Standort

Unser Standort liegt im Herzen von Nordwestmecklenburg in wunderschöner natur belassener Landschaft direkt am Klützer Winkel in unmittelbarer Nähe der Kreisstadt Grevesmühlen und dem Ostseebad Boltenhagen zwischen den großen Feriengebieten Travemünde / Timmendorfer Strand und der Insel Poel. Dort wird für unsere „Gäste“ in dem bekannten, denkmalgeschützten Schloß Bernstorf , das wir für die Umsetzung unseres Konzeptes erworben haben, nun unsere einzigartige „Villa Vitalia“ entstehen.

Die historischen Wurzeln dieses Ortes gehen auf den Ritter Werner Bernstorp bis ins Jahr 1359 zurück, an den der heute noch im nahe gelegenen Wald vorhandene „Sühnestein“ erinnert. Schloß Bernstorf wurde zwischen 1879 bis 1882 von dem berühmten Architekten Georg Daniel erbaut, der in Schwerin auch das dortige Schloß ebenso wie das Theater und den Turm des Doms mit entworfen bzw. gebaut hat. Hinter dem Schloß befindet sich das historische Parkgelände mit Schloßteich, von dem aus man zu Fuß durch den Wald bis zum „Sühnestein“ wandern kann. Das Schloß wurde noch bis 1941 von der Familie von Berntorf bewohnt und nach Krieg von der Gemeinde und der dortigen LPG genutzt.

Aufgrund seiner ebenso einzigartigen wie auch originellen Architektur zählt das Schloß Bernstorf zu einer der großen Sehenswürdigkeiten und wird von den Einheimischen gerne auch als zweitschönstes Schloß der Region gleich hinter Schloß Bothmer genannt. Das Gebäude war leider seit der Wende dem Verfall ausgesetzt, nun wird es bald wieder zu neuem Glanz erstrahlen und Leben erwachen.